Uwe Ochsenknecht

deutscher Schauspieler; Filme und Fernsehen u. a.: "Das Boot", "Männer", "Fußball ist unser Leben", "Schtonk!", "Vera Brühne", "Die wilden Kerle", "Luther", "Zweiohrküken", "Die Drei von der Müllabfuhr", "Die Ironie des Lebens"; auch Musiker und Rocksänger; Musical u. a.: "Hair-Spray"

* 7. Januar 1956 Biblis

Herkunft

Uwe Adam Ochsenknecht wurde am 7. Jan. 1956 im hessischen Biblis geboren und wuchs in einer streng protestantischen Familie auf. Sein Vater, ein ausgebildeter Opernsänger und Chormitglied an der Mannheimer Oper, arbeitete als Feinmechaniker bei Daimler-Benz.

Ausbildung

O., der schon in seiner Schulzeit gern Theater spielte, flog als Fünfzehnjähriger vom Gymnasium und holte dann mit 17 seinen Hauptschulabschluss an der Abendschule nach, um anschließend 1974-1977 an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum Unterricht zu nehmen. Als Kind sang O. wie sein Vater im Chor des Nationaltheaters Mannheim.

Wirken

Einstieg ins Schauspielfach

Einstieg ins Schauspielfach Bereits während seiner Schauspielausbildung bekam O. kleinere Rollen. Nach Theaterengagements, ersten kleinen TV-Auftritten und einer Nebenrolle im Hollywood-Film "Lawinenexpress" (1978) spielte er erstmals eine tragende Rolle als Motorradrocker in der ...